Nichts macht ein Zuhause so wohlig warm und behaglich, wie ein Teppich. Nicht nur, dass der Teppich den Wohlfühl-Faktor im Zuhause erheblich steigert, er lässt auch jeden Raum in einem gänzlich neuen Licht erscheinen. Bei der großen Auswahl an Formen, Farben, Größen und Stoffen ist es nicht immer leicht den richtigen Teppich für sein Zuhause zu finden. Besonders jetzt zum Frühlingsbeginn, wo auch der Frühlingsputz ansteht, ist genau die richtige Zeit zum Umgestalten der Wohnung. In diesem Beitrag erfährst du, was du beim Teppichkauf beachten musst und wie du Teppiche in deinem Zuhause einsetzen kannst, um es gemütlich und modern zu gestalten.
Die richtige Teppichgröße finden
Vor dem Teppichkauf sollte man den Raum abmessen. Dies ist wichtig, da falsch dimensionierte Teppiche im Raum nicht die gewünschte Wirkung schaffen. Zu große Teppiche lassen den Raum kleiner wirken und zu kleine Teppiche gehen in großen Räumen einfach unter.
Teppich im richtigen Material wählen
Bei der Teppichwahl sollte man auf jeden Fall nicht nur auf das Aussehen achten, sondern auch das Material des Teppichs sich gut überlegen. Vor allem in der Küche/Esszimmer und im Flur sollte man vor allem auf schmutzunempfindliche und robuste Materialien setzen. Für diese Räume eignen sich sehr gut Teppiche aus Flachgewebe. Besonders Teppiche aus Sisal oder Jute sind robust und perfekt für solche Räume geeignet.
Im Schlaf- als auch im Wohnzimmer kann man mit gutem Gewissen auch einen Hochflorteppich verlegen. Dieser ist kuschelig weich und versprüht wohlige Wärme.
Die passende Teppichfarbe wählen
Die Farbe des Teppichs spielt für die Atmosphäre des Raums eine große Rolle. Deswegen sollte man sich hierzu auch ein paar Gedanken machen. Zunächst sollte man überlegen, ob der Teppich im Vordergrund stehen soll. Ist dies gewünscht, dann sollte die Farbe sich von den anderen Farben im Raum abheben. Sollte der Teppich eher im Hintergrund stehen, dann kann der Teppich gerne im gleichen Farbton wie die andere Einrichtung gewählt werden. Wer moderne und minimalistisch eingerichtete Räume liebt, der sollte lieber zu einfarbigen Teppichen greifen.
Teppich und Haustier
Wenn man einen Hund oder eine Katze Zuhause hat, dann sollte man beim Teppichkauf noch folgende Punkte beachten. Da Katzen sehr gerne kratzen und auch Hunde mit ihren Krallen im Teppich hängen bleiben können, sind vor allem flachgewebte Baumwoll-, Sisal- oder Wollteppiche die richtige Wahl. Diese Teppiche sind sehr pflegeleicht, beständig vor Verschmutzungen, sehr robust und strapazierfähig. Bei der Wahl der Farbe des Teppichs sollte man bei Bedarf auch die Fellfarbe des Haustiers mitberücksichtigen. Bei Haustieren mit dunklen Haaren werden die Haare viel schneller auf hellen Teppichen ersichtlich, das gleiche gilt natürlich auch bei Haustieren mit hellen Haaren und dunklen Teppichen. Verschiedene Teppichmuster helfen auch dabei, dass die Haare nicht so schnell auffallen.
Welcher Teppich fürs Wohnzimmer?
Das Wohnzimmer ist neben der Küche einer der wichtigsten Räume in einer Wohnung. In diesem Raum werden gemütlich Filme geschaut und Zeit mit Freunden und der Familie verbracht. Da man sehr viel Zeit in diesem Raum verbringt, sollte er gemütlich sein. Für diese Gemütlichkeit und Behaglichkeit sorgt vor allem ein weicher kuscheliger Teppich.
Die Größe des Teppichs, sollte sich an der Länge der Couch orientieren. Am besten wählt man einen Teppich, der mindestens 20cm länger ist als die Couch.
Bei der Platzierung des Teppichs im Wohnzimmer gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Der Teppich wird nur unter den Tisch gelegt.
- Der Teppich wird unter die Couch und den Tisch platziert.
- Der Teppich wird unter den vorderen Teil der Couch gelegt.
Welcher Teppich fürs Schlafzimmer?
Für das Schlafzimmer sind vor allem Hochflor-, Woll- oder Schaffellteppiche geeignet. Diese sind sehr kuschelig und weich unter den Füßen.
Bei der Platzierung des Teppichs im Schlafzimmer gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Der Teppich wird unter das gesamte Bett gelegt.
- Neben dem Bett werden ein oder mehrere Teppiche gelegt.
Welcher Teppich für den Flur?
Der Teppich im Flur sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch sehr strapazierfähig sein. Gerade der Flur ist ein Raum, den man vor allem von Draußen betritt und dadurch der Teppich entsprechend unempfindlich gegenüber Schmutz und Nässe sein sollte. Für diesen Raum eignen sich sehr gut Teppiche aus gemischter Wolle, Baumwolle, Jute oder aus Synthetik-Faser. Diese sind unempfindlich und schmutzabweisend. Besonders beliebt im Flur sind Läufer. Der Teppich im Flur sollte rund 1,20m kürzer sein als die Länge des Flurs und an beiden Seiten 15cm Platz haben.