In diesem Sommer bin ich in eine der schönsten Regionen Österreichs gefahren – zum Wolfgangsee. Der Wolfgangsee liegt im Nordosten von Salzburg, wobei ein kleiner Teil auch zu Oberösterreich gehört.
Zwölferhorn
In Sankt Gilgen bin ich mit der Zwölferhorn Seilbahn zum Zwölferhorn gefahren. In gerade einmal 12 Minuten überwindet die Seilbahn 908 Höhenmeter hinauf auf den Sankt Gilgener Hausberg. Wer lieber zu Fuß zum Zwölferhorn wandern möchte, benötigt je nach Geschwindigkeit und Kondition zwischen 2,5 und 3 Stunden.
Das Zwölferhorn ist 1522 Meter hoch. Von hier oben hat man einen wirklich beeindruckenden Ausblick auf den Wolfgangsee, den Mondsee und die umliegende Bergwelt. Auch gibt es hier eine große Auswahl an Wanderungen, die man machen kann. Ich habe mich für die Seeblickrunde und die Wanderung zum Gipfelkreuz entschieden.
Wanderung zum Gipfelkreuz
Von der Bergstation geht man rund 15 Minuten bis zum Gipfelkreuz. Von hier oben starten im Sommer auch die Paragleiter, denen man bei den Vorbereitungen und beim Start zusehen kann.
Seeblickrunde
Die Seeblickrunde ist für all jene perfekt, die nicht lange wandern möchten und die Aussicht genießen möchten. Sie dauert rund 20 Minuten. Auf der gesamten Wanderung hat man einen beeindruckenden Blick auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berge.
Panorama Rundwanderweg
Die Wanderung entlang des Pillstein Rundwanderwegs ist die beliebteste Rundwanderung am Zwölferhorn. Die Wanderung dauert rund eine Stunde, ist barrierefrei und führt entlang einer gepflegten Wegstrecke mit herrlichen Ausblicken.
Alle Wege am Zwölferhorn sind sehr gut beschildert, sodass man sich nicht verlaufen kann. Auch findet man viele Infotafeln u.a. befindet sich eine gleich bei der Bergstation.
Parken
Direkt neben der Seilbahn in Sankt Gilgen befindet sich ein Parkhaus.
Sehenswerte Orte am Wolfgangsee
Strobl
In Strobl prägen nostalgische Landhäuser, prachtvolle Jugendstilvillen und moderne Hotels das Landschaftsbild.
Strobl – Bürglstein Panoramaweg
Nach der Wanderung am Zwölferhorn bin ich noch nach Strobl gefahren. Dort befindet sich der Bürglstein Panoramaweg. Der Weg startet direkt in Strobl bei der Klausbrücke beim Seeausfluss und führt über Holzstege entlang des Wolfgangsees. Eine wirklich beeindruckende Wanderung, die am schönsten bei Sonnenuntergang ist.
Sankt Wolfgang – Schafberg
Nicht verpassen sollte man in Sankt Wolfgang die Fahrt auf den Schafberg. Seit 1893 gibt es die Zahnradbahn, die zu den steilsten Österreichs zählt. Die Fahrt dauert rund 35 Minuten, wobei 1.190 Höhenmeter und 5,85km bis zur Schafbergspitze überwunden werden. Bei klarem Wetter hat man einen 360° Panoramablick über die Seen des Salzkammerguts und sogar bis zum Chiemsee.
Weiterer Reisetipp
Nur 2h Autofahrt vom Wolfgangsee entfernt, befindet sich die deutsche Stadt München. München ist nicht nur modern und eine Weltstadt, sondern ein klein wenig auch ein bayrisches Dorf. Hier kann man viel erleben: neben der hübschen Altstadt mit ihren schmucken Gässchen und beeindruckenden Bauwerken, sind die Residenz München und der Hofgarten München auf jeden Fall einen Ausflug wert. Auch kann man hier sehr gut seinen Urlaub verbringen. Wer einen Campingurlaub rund um München plant, findet mit Sicherheit das passende Wohnmobil bei campanda.de.
Noch mehr München Ausflugstipps findet ihr auch auf Sommertage.com.
Quelle