Wenn ich an Lavendel denke, dann fallen mir gleich Bilder von der Provence ein. Leider habe ich die Provence noch nicht bereist und konnte diese beeindruckende Blütenpracht noch nicht bestaunen.
In diesem Jahr habe ich mich auf die Suche nach Lavendelfeldern in Österreich gemacht und ich bin fündig geworden.
Der Lavendel besticht vor allem durch seine lila Farbe und seinen einzigartigen Duft. Er wird als Zierpflanze verwendet, man kann aber auch Düfte und Kosmetika daraus herstellen. Ursprünglich wurde der Lavendel an der Küstenregion des Mittelmeeres angebaut. Mittlerweile findet man ihn aber fast überall als Zierpflanze.
Auf meiner Suche nach Lavendelfeldern in Österreich bin ich in Parndorf auf eines gestoßen. Hier wird der Lavendel auf einem dunklen Erdboden angebaut. Jedes Jahr im Juni kann man das Feld besuchen, um Lavendel selbst zu schneiden oder sich darin ablichten lassen. Auch steht eine professionelle Fotografin bereit, mit der man einen Termin vereinbaren kann. Natürlich kann man auch aus Lavendel gefertigte Produkte dort kaufen. Mehr Details findet ihr bei lavendeldesign.eu.
Lavendelfeld in Parndorf
Besonders schön finde ich hier die Landschaft. Vor allem weil man das Lavendelfeld neben einer alten Kirche angepflanzt hat. Zwischen dem Lavendel gibt es mehrere Fotospots an denen man einzigartige Fotos machen kann.
Lavendelfeld im Waldviertel
Auch im Waldviertel genauer gesagt in Sankt Leonhard am Hornerwald wird Lavendel angebaut. Hier wird der Lavendel für die Produktion von vielen verschiedenen Produkten wie z.B. Lavendelöl und Seifen verwendet. Anfang Juli erfolgt hier die Ernte. Mehr Details findet ihr bei Felslindenhof Naturprodukte.